Aktionen

Vorentscheid für die Radfahrmeisterschaft

Am 22. Mai konnten alle Kinder ihre Geschicklichkeit beim Radfahren testen. Dabei unterstützten viele Eltern an verschiedenen Stationen die Kinder beim Training. Die drei besten Kinder eines jeden Jahrgangs dürfen unsere Schule am 2. Juli 2017 bei dem Radfahrturnier der Solinger Grundschulen in der Jugendverkehrsschule vertreten.

Schulfest 2017

"Eine Reise um die Welt"

Am 13. Mai 2017 fand unser Schulfest statt. Zahlreiche tolle Aktionen rund um das Motto "Reise um die Welt" konnten gemacht werden. Für das leibliche Wohl sorgten der Grill- und Getränkestand und die Cafeteria im OGS-Bereich. Bei herrlich sonnigem Wetter war das Fest ein voller Erfolg. Danke an dieser Stelle nochmals für die kreativen Ideen und tatkräftige Unterstützung aller Helfer.

Im Solinger Tageblatt erschien sogar ein Bericht über unser Fest.

Weiterlesen

Schwimmwettkampf

Am 30. März fand der Solinger Schwimmwettkampf der Grundschulen statt.

Lesewettbewerb

 

Einmal im Jahr findet an unserer Schule der Lesewettbewerb der vierten Klassen statt. Der Gewinner, der von einer Jury aus Eltern und Lehrer/innen ausgewählt wird, vertritt unsere Schule beim Lesewettbewerb der Stadt Solingen. Darüber berichtete auch das Solinger Tageblatt.

Karneval

Am 24. Februar 2017 fand unser Schulkarneval statt. In den Klassenräumen und in der Turnhalle wurde ausgiebig gefeiert.

Besuch des Wasserwerks Glüder

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Wasserwerks Glüder. Die Klasse 3c konnte dort durch Experimente und Besichtigung des Wasserwerks viel über das Aufbereiten von Trinkwasser erfahren.

Weiterlesen

Laternenfest 2016

Am 11. November 2016 fand unser Laternenfest auf dem Schulhof statt. In der Abenddämmerung trafen sich alle Klassen mit ihren gebastelten Laternen um das Feuer. Passend zum Martinstag gab es ein kleines Anspiel zur Martinsgeschichte, zahlreiche Lieder und zum Aufwärmen Punsch und Glühwein. 

Aktion "Siehst du mich"

Am 28. Oktober fand die Aktion "Siehst du mich?" statt. Dabei soll in der dunklen Jahreszeit das Thema „Sehen und Gesehen werden“ bei Kindern und Eltern bewusst gemacht werden. Aber auch die Autofahrer sollen darauf hingewiesen werden, wo sich in Solingen Grundschulen und Kindergärten befinden. 
Morgendliche Berufspendler sollen erkennen, an welchen Stellen sie überall mit Kindern rechnen müssen und dort ihre Geschwindigkeit anpassen.