Arbeitsgemeinschaften (AGs)

An unserer Schule gibt es AGs, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Interessen vertiefen können.

Chor-AG

In der Chor-AG proben jeden Mittwoch in der 6. Stunde Kinder unter der Leitung von Frau Fliersbach von der Chorakademie Bergisches Land. Wir freuen uns immer sehr, wenn die Chorkinder zu unseren Schulveranstaltungen wie der Einschulung oder dem Adventssingen auftreten und uns fröhliche und lustige Lieder vorsingen.

Fußball-AG

In Zusammenarbeit mit dem PSV (Postsportverein) trainiert Herr Metin Erol einmal in der Woche in der Turnhalle Ritterstraße oder auf dem angrenzenden Kunstrasenplatz. Wir nehmen auch einmal im Jahr am Turnier des PSV teil. Jungen und Mädchen aus den Klassen 3 und 4 sind hier herzlich willkommen.
Trainingszeit ist mittwochs von 15.00 - 16.00 Uhr.

Koch-AG

An sieben Terminen im Jahr findet nach Voranmeldung über die Schule die Koch-AG unter der Leitung von Frau Alexandra Nolte (Kinderkochwerkstatt) statt. Teilnehmen dürfen die Kinder der 4. Klassen. Nachdem die AG seit 2015 in den Hauswirtschaftsräumen der ADS (August-Dicke-Schule) stattfindet, kann sogar noch mehr "richtig" gekocht werden. Termine finden nach Absprache statt. Im Schuljahr 2016/17 wurde im 1. Halbjahr gekocht.

Turnen und Bewegen an Geräten

Seit Mitte Mai hat Herr Konrad die AG übernommen. Einmal in der Woche turnt der erfahrene Übungsleiter mit Kindern der Klassen 1 bis 3 an Geräten, macht Spiele und kümmert sich um die Schulung der Motorik. Die AG wird in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Kids aktiv" realisiert. Trainingszeit ist mittwochs von 13:45 - 14:45 Uhr in der Turnhalle Ritterstraße.