Das sind unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Europa AG

In der Europa-AG lernen wir jede Woche etwas mehr über Europa kennen. In Projekten mit Schulen aus anderen europäischen Ländern lernen wir Schüler kennen und tauschen uns über unsere Interessen und Hobbies aus. Dabei recherchieren wir am Computer, basteln, kochen oder singen und üben Englisch zu sprechen. Unsere Fotos und selbst erstellten Videos senden wir an unsere Partnerschulen. Es ist spannend, die Videos und Filme der anderen Schüler zu sehen und dabei zu erfahren, was in anderen Ländern anders oder gleich ist.
Du hast Lust mitzumachen? Wir treffen uns immer dienstags von 15-16 Uhr mit Frau Schmalt im PC-Raum.
 
 

Handarbeits-AG

Wir sind die Handarbeits-AG und probieren verschiedene Handarbeitstechniken aus. Fingerstricken und Sticken sind nur ein paar Beispiele für das, was wir dieses Schuljahr schon gelernt haben. 

Verschönerungs-AG

Wir sind die Verschönerung-AG und versuchen unser Schulgelände an der ein oder anderen Stelle etwas zu verschönern.

Dabei haben wir im letzten Halbjahr:

  • Die Bänke auf dem Schulhof abgeschliffen und neu gestrichen
  • Den Pavillon im OGS-Garten neu bepflanzt 
  • Die Bänke für das „Grüne Klassenzimmer“ gestrichen
  • Wimpelketten für das Schulfest genäht
  • Ostereier zur Dekoration für den Innen- und Außenbereich der Schule verziert
  • Blumenzwiebeln gesteckt
  • Bilder für das Schulhaus gemalt

Habt ihr etwas entdeckt, was wir noch verschönern könnten? Dann meldet euch gerne bei uns. Wir sind immer mittwochs um 15:00 Uhr im Klassenraum der Klasse 3b (oder beim Werkeln auf dem Schulhof) zu finden.

Theater-AG

Die Theater-AG überrascht uns immer mit neuen, lustigen Theaterstücken, die zu besonderen Anlässen vorgeführt werden. Der Solinger Bote berichtete über den Auftritt des Theaterstücks "Sieben böse Hexen".

Kräuter-AG

Gemeinsam mit einer Ökotrophologin lernen die Kinder auf vielfältige Weise, wofür man alles Kräuter benutzen kann. So wird beispielsweise Kräutersalz, Tee oder Seife selbst hergestellt. Dazu kommen die selbst angebauten Pflanzen aus unserer Kräuterschnecke zahlreich zum Einsatz.

Comic-AG

Wer mehr rund um das Zeichnen von Comics und Comicfiguren lernen möchte, der ist in der Comic-AG genau richtig. 

Laubsäge-AG

Die Laubsäge-AG trifft sich immer montags mit Frau Lenz zum Werkeln. Dabei wird in den ÜMI-Räumen fleißig der Umgang mit der Laubsäge geübt und interessante Formen ausgesägt, die anschließend noch bemalt werden können. 

Baseball-AG

Einmal in der Woche trainiert die Baseball-AG fleißig für das jährliche Baseballturnier. Beim letzten Turnier im Juni 2018 belegten die "Zebras" einen tollen 4. Platz!

Entspannungs-AG

Foto-AG

Schach-AG

Handball-AG

Senioren-AG

BaKoBa